Kontakt

Verbandsgemeinde Unstruttal
  • Markt 1
  • 06632 Freyburg (Unstrut)
  • Sachsen-Anhalt

Telefon

  • Tel. 034464/30020
  • Fax 034464/30060

E-Mail

Web

Karte

Artikel-Kategorien

Freiwillige Feuerwehr Unstruttal

ffw_artikelbild.png

Die Freiwillige Feuerwehr Unstruttal ist die freiwillige Feuerwehr der Verbandsgemeinde Unstruttal. Mit Gründung der Verbandgemeinde Unstruttal wurden im Jahr 2010 die 27 Ortsfeuerwehren der Mitgliedsgemeinden zu einer Feuerwehr zusammengeschlossen - es entstand die Freiwillige Feuerwehr Unstruttal. Aufgrund einiger Zusammenschlüsse sind es aktuell 23 Ortsfeuerwehren mit ca. 530 Einsatzkräften. Als 1. Gemeindewehrleiter wurde im Jahr 2010 Herr Steffen Alt gewählt.
Nach Ablauf der 6 Jährigen Amtszeit erfolgte am 29.04.2016 die Neuwahl der Gemeindewehrleitung anlässlich einer Delegiertenversammlung. Seitens der Delegierten wurde Herr Michael Richter (Ortsfeuerwehr Großwangen) zum neuen Gemeindewehrleiter gewählt. Mit unserer ehrenamtlichen Arbeit stellen wir den Brandschutz für Privathaushalte und Gewerbebetriebe in unserer Verbandsgemeinde sicher, leisten Hilfe nach Unwettern wie Sturm, Hagel und Starkregen und kümmern uns um den Hochwasserschutz. Nach Verkehrsunfällen rücken wir zur Unfallrettung aus. Dazu kommt die technische Hilfeleistung. Besonderen Wert legen wir auf die Nachwuchsförderung. Kinder und Jugendliche sind besonders Willkommen in den Kinder- und Jugendfeuerwehren unserer Ortsfeuerwehren. Des Weiteren führt die Freiwillige Feuerwehr Unstruttal jedes Jahr eine gemeinsame Truppmannausbildung für alle „neuen“ Kameradinnen und Kameraden durch. Die Truppmannausbildung ist die Grundausbildung der Feuerwehr und dient zur Vorbereitung auf den aktiven Dienst.


Die Aufgaben unserer Wehr

Unsere Ortsfeuerwehren nehmen Aufgaben unterschiedlichster Art wahr. Sie sind durch das Brandschutz- und Hilfeleistungsgesetz des Landes Sachsen-Anhalt geregelt.


Pflichtaufgaben

Zu den Pflichtaufgaben der Feuerwehr zählt die Hilfeleistung bei Bränden und öffentlichen Notständen, die durch Naturereignisse, Einstürze und Unglücksfälle verursacht wurden.
Der Einzelne und das Gemeinwesen sollen dadurch vor drohenden Gefahren geschützt werden.
Die technische Hilfeleistung zur Rettung von Mensch und Tier aus lebensbedrohlichen Zwangslagen gehört zu den weiteren Pflichtaufgaben.
 

Interesse?

Bei Interesse an einer Mitgliedschaft in einer unserer Ortsfeuerwehren können sie sich gern per Mail an ordnungsamt@verbgem-unstruttal.de wenden oder schauen einfach mal bei ihrer örtlichen Ortsfeuerwehr vorbei.


Bei Fragen rund um die Feuerwehr...
...helfen Ihnen unsere Mitarbeiter und Kameraden Tom Erfurth und Christopher Radenz gern weiter.

Markt 1
06632 Freyburg (Unstrut)
Tel.: 034464 / 30035
E-Mail: ordnungsamt@verbgem-unstruttal.de

© Marcus Jaki E-Mail