Brand im Zementwerk Karsdorf

60 Kameraden der umliegenden Wehren im Einsatz

Am 12.04.2011 gegen 17:10 Uhr wurde Alarm für unsere Feuerwehren ausgelöst. Durch einen technischen Defekt an einer Reifenzerkleinerungsanlage im Zementwerk in Karsdorf wurde ein Brand ausgelöst.
Die Betriebsfeuerwehr des Zementwerkes hatte den Erstangriff geleistet. Die Unterstützung durch weitere Wehren ging sehr schnell.
Durch die herrschenden Windböen wurden vorsichtshalber von der Einsatzleitung Feuerwehren nachalarmiert.
Die Feuerwehren Großwangen, Reinsdorf, Nebra, Karsdorf, Wetzendorf, Wennungen, BurgscheiBrandbekämpfung im Zementwerk Karsdorfdungen und Laucha an der Unstrut waren am Einsatzort.
Die Freyburger Wehr wurde nach der Alarmierung wieder an den Einsatzstützpunkt
zurück beordert, da dass Feuer schnell unter Kontrolle war und von den Anwesenden Kräften gelöscht werden konnte.
Über 60 Kameraden waren am Einsatzort.
Gegen 21:00 Uhr war der Einsatz dann beendet.
Es gab einen verletzten Arbeiter, der wegen Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert werden musste.
Dank an alle Kameraden, die eine Ausbreitung des Feuers auf das
Reifenlager verhindern konnten.